Hauptgewinn


Ich kann mich irgendwie nicht daran erinnern, jemals einen Hauptgewinn erhalten zu haben. Hast du schon mal das große Los gezogen? Gratuliere! Das große Los oder wieder eine Niete, manchmal liegt das ganz nahe beieinander. Die Israeliten waren Sklaven in Ägypten. Und Gott hat sich aufgemacht, sein Volk zu befreien. Er sendet Mose, tut Zeichen und Wunder am Pharao und schließlich lässt der Pharao die Israeliten ziehen. Das war der Hauptgewinn für die Israeliten: Ende der Sklaverei und neue Freiheit. Doch Pharao und seine Soldaten jagen den Israeliten nach. Schließlich stehen sie mit dem Rücken zur Wand. Es geht nicht mehr weiter. Vor sich das Schilfmeer, hinter sich das Heer der Ägypter. Plötzlich sehen sich die Israeliten in einer absolut AUSSICHTSLOSEN Situation.
Die Flucht aus Ägypten nicht der Hauptgewinn, sondern eine Niete? „Wären wir doch nur in Ägypten geblieben. Es wäre besser gewesen, den Ägyptern als Sklaven zu diesen, als nun hier zu sterben“, so murren die Israeliten gegen Mose. Und Gott sprich durch Mose zu seinem Volk: „Fürchtet euch nicht, stehet fest und sehet zu, was für eine Rettung der HERR an euch tun wird.[…] Der HERR wird für euch streiten und ihr werdet stille sein.“ 2Mose 14,13-14 Gott lädt dich ein – er fordert dich auf: „Fürchte dich nicht, mache dich fest in mir und sieh, was ich für dich tun werde!“ Je AUSSICHTSLOSER die Situation, desto tiefer die Erfahrung, die wir mit Gott machen! Je AUSSICHTSLOSER die Situation, desto mehr erkennen ich, wie wenig ich zu tun vermag und was Gott möglich ist. „Manchmal zieht man auch mit einem AUSSICHTSLOS den Hauptgewinn!“ Das ist mein Hauptgewinn, wenn ich neu entdecke, wie sehr Gott auf meiner Seite steht. Mein Hauptgewinn, wenn ich Gott erkenne, in seiner Liebe und in seiner Treue, in seiner Macht und seiner Herrlichkeit. Mein Hauptgewinn, wenn ich Gott erkenne im Kontrast zu meinen Zweifeln, meiner Schwachheit, meinem Kleinglauben und meinem Versagen. Mein Hauptgewinn, wenn ich in Gott durch seinen Geist gewiss werde. Dieser Hauptgewinn liegt für dich bereit, in den AUSSICHTSLOSEN Situationen, dann; wenn du am wenigsten davon siehst.

 Friedeman Rau