Aussichtslos – versuche es gleich nochmal!


Ich weiß nicht, ob du den letzten Impuls am vergangenen Samstag gelesen hast. Ich weiß nicht, ob du dir notiert hast, was dir gerade aussichtslos erscheint. Erst recht weiß ich nicht, was dir im Moment aussichtslos erscheint. Dein gesunder Menschenverstand hält dich davon ab, Dinge, die dir aussichtslos erscheinen, anzufangen.

Die berühmte Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, man fängt erst gar nicht an.


Letzten Freitag fiel eine meiner Brillen auseinander. Ein winziges Schräubchen fehlte. Keine Ahnung, wann und wo es sich gelöst hat. So klein und winzig und so tausend Möglichkeiten, wo es liegen könnte. Aussichtslos zu suchen – ich habe erst gar nicht angefangen.
Als ich den Impuls für letzten Samstag schrieb, hat meine Frau Steffi mir das Schräubchen gebracht und neben mich auf den Tisch gelegt. Zufällig. Einfach so.
Manchmal ist Steffi ein bisschen wie Jesus 8-)

Wohl doch nicht so aussichtslos, das Schräubchen zu finden. 

Gib Jesus die Chance, dir die Augen zu öffnen, dein Herz weit zu machen. Seine unbegrenzten Möglichkeiten wollen in deinem Herzen für Hoffnung sorgen. Und dieser Hoffnung will Jesus in deinem Leben Hand und Fuß verleihen, dich in Bewegung setzen.„Im Anfang war das Wort“, so fängt das Johannes Evangelium an (Joh 1,1). Gott schuf durch sein Reden, durch sein „es werde“ diese Welt. Auch in meinem Leben beginnt alles damit, dass Jesus zu mir spricht, mich ermutigt, mir eine Verheißung oder eine klare Ansage gibt. Sein Reden schafft die Anfangsbedingungen, die ich brauche. Sein Geist belebt mich und setzt mich in Bewegung. 
Am Anfang des Tages lese ich die Herrenhuter Losungen – auch heute. „Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brennend im Geist. Dient dem Herrn.“ Römer 12,11
Gerne lese ich die kurzen und prägnanten Sätze der Gehörlosen Version der Losungen:

„Mach weiter! Hör nicht auf! Bleib aktiv! Gottes Geist gibt die Kraft dazu. Diene Gott!“

Motivation kann weniger werden. Keine Lust mehr? Gib nicht auf! Lass dir von Gott helfen. Bitte ihn um neue Kraft und Lust zum Weitermachen.
Friedeman Rau

Eine Geschichte, die so nicht in Mt 18,21-22 steht

Da trat Petrus zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich eine Sache versuchen, bis ich aufgeben darf? Genügt es siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

Ganz praktisch:

Schreibe einmal auf, was dir gerade aussichtslos erscheint.  
Rede mit Jesus darüber.
Frage ihn, welche Sicht auf diese Dinge, er dir schenken will.
Wie könntest du es anfangen?
Was ist der nächste Schritt?
Was kann dir helfen, dran zu bleiben?
Vertraue Jesus, dem Anfänger und Vollender!
Vertage es nicht, schreibe es jetzt auf………..